Päd. Konzept

„Wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen;

so wie Gott sie uns gab, muss man sie haben und lieben“

Johann Wolfgang von Goethe

Wir arbeiten in feststehenden jedoch gruppenübergreifenden Gruppen und orientieren uns an den Interessen und Bedürfnissen der Kinder. Dies ermöglicht uns einen  individuellen Beziehungsaufbau und eine gute Bildungsarbeit.

Durch die Gruppenzugehörigkeit werden dynamische Prozesse erkannt und geleitet. Soziale Kompetenzen werden unterstützt und gefördert.

Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich am evangelischen Profil, dem Jahreskreislauf, an christlichen Werten und dem Orientierungsplan des Landes Baden-Württemberg

Kernziele unserer Arbeit

Förderung der Autonomie

Zwischen 1 und 3 Jahren entwicklet sich das Kind vom Säugling zum KindergartenKind. Die Entwicklungsunterschiede in Bezug auf die Selbstsändigkeit in den ersten 3 Lebensjahren sind erheblich. Um dies zu fördern bieten wir den KLeinkindern alterentsprechende Angebote und gehen auf die Bedürfnisse der Kinder ein. Die Kinder haben z.B. die freie Wahl des Spielortes. Die Regale sind so gestaltet, dass das Kind Spielmaterialien selbständig nutzen kann.

Förderung der Solidarität

Die Kinder lernen Gemeinschaft zu erleben und zugleich sich gegenüber Erwachsenen und anderen Kindern abzugrenzen. Es entsteht ein Gefühl der Gruppenzugehörigkeit. Sie erlangen die fährigkeit, Beziehungen auzubauen und erste Freundschaften zu schließen. Zudem fördern wir die Entwicklung von Einfühlungsvermögen, Nächstenliebe und Rücksichtnahme durch unsere Vorbildfunktion und durch das Begleiten in Konfliktsituationen.

Erweiterung der Kompetenzen

Mit unserer pädagogischen arbeit verfolgen wir wichtige Ziele in der Entwicklung zentraler, individuumsbezogener und sozialer Kompetenzen des Kindes, ide eingebettet sind in das Erleben von Zuverlässigkeit, Sicherheit und Geborgenheit.